Gesunde Gemeinde Walpersbach

Gesunde Gemeinde Walpersbach

 Gesunde Gemeinde Walpersbach

Bereits 2011 wurden wir als „Tut-gut- Gemeinde“ zertifiziert. Seither konnten mit Hilfe dieser Initiative viele Projekte im Gesundheitsbereich, unter anderem auch finanziell unterstützt werden. Einerseits gibt es immer wieder ein neues Angebot und einzelne Vorträge rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Umwelt, andererseits ist es auch wichtig, dass sich bestimmte Aktivitäten dauerhaft etablieren. Seit einigen Jahren kann beispielsweise ein Zuschuss zum Kinderturnen oder zur Gewaltprävention in der VS gewährt werden.

Der Arbeitskreis besteht aus den verschiedensten Altersgruppen, um diverse Ideen und Anliegen einzubringen. Zweimal jährlich findet ein Treffen mit der Regionalbetreuerin von „Tut gut“ statt, wo neue Angebote und Ideen besprochen werden. Käthe Lechner war von 2011- 2017 Arbeitskreisleiterin, seit 2017 ist dies Edith Tippel. Die Zertifizierung  ist noch bis Ende 2020, doch bereits jetzt wird wieder daran gearbeitet, damit die Kriterien für die nächsten 3 Jahre erfüllt werden können.

  • Veröffentlicht: 01. Juli 2020
  • Autor: Mag. Edith Tippel
  • Quelle: Mag. Edith Tippel